A39-Gutachten der IHK ein Remake von „Des Kaisers neue Kleider“

Hallo zusammen,

in den 80er hatten wir in der Schule eine recht heftige Diskussion zum Thema freie Presse. Unser Klassenlehrer vertrat die Meinung, dass die Regionalpresse wesentlich freier agieren könne, als die großen Verlage. Wir Schüler hielten dagegen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen und vielleicht wollte uns unser Lehrer nur aus der Reserve locken!?

Wer in den letzten Wochen die Schlagzeilen unserer Zeitungen zu dem A39-Gutachten verfolgte, las oft von einer IHK, welche blühende Landschaften verspricht, und von Autobahngegner, welche dies verhindern wollen. Dass die vermeintlich bösen A39-Gegner überwiegend Realisten sind, und angesichts von Milliarden auf der Schuldenuhr auf lohnenswertere Infrastrukturprogramme hinweisen, scheint den Redakteuren zu langweilig!?

Man könnte den Redakteuren sogar handwerkliche Schwächen unterstellen, denn keiner hat die Pressekonferenz der IHK als das entlarvt, was es letztendlich war. Nämlich eine aktuelle Variante des vom dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen verfassten Märchens: Des Kaisers neue Kleider.

Für die Inszenierung hat die IHK keine Kosten und Mühen gescheut. Ein renommiertes Unternehmen aus der Schweiz wurde engagiert. ProgTrans gilt als sehr kompetentes Unternehmen, das u.a. auch die Prognosen für den Bundesverkehrswegeplan erstellt. Um die Reputation nicht zu gefährden, benennen die Experten ihr Gutachten auch eher als Argumentationshilfe. Ein echtes Gutachten müsste eben alle Aspekte berücksichtigen, und nicht nur die vom Auftraggeber gewünschten Punkte.

Die IHK ist ein Lobbyverband wie der ADAC. Es ist deren Job, den Leuten glaubhaft zu machen, ihnen mangele es an Verstand, wenn sie die Vorteile der geplanten A39 nicht erkennen würden. Wie im vorgenannten Märchen gibt es zum Glück immer wieder Menschen, welche sich nicht blenden lassen.

 

Bis dann,

Norbert Schulze

Mitglied der Bürgerinitiative Natürlich Boldecker Land http://www.VernunftBuerger.de

Der Inhalt dieses Beitrages ist meine
persönliche Meinung. Er wurde von keiner Redaktion auf Richtigkeit
und/oder Vollständigkeit geprüft und stellt nicht notwendigerweise die
Meinung der Bürgerinitiative „Natürlich Boldecker Land“ dar
.

Links zu dem Thema:

Verschweigen und Weglassen

Die Defizite des A 39-Gutachtens der IHK