Frohes Fest und ein gutes Jahr 2016 ohne A39

Hallo zusammen,

Archivfoto von Weihnachten 2012 am Protestwagen

manch einer fragt sich vor Weihnachten, was er denn noch zum Fest für seine Liebsten besorgen muss, während ich hier überlege, was ich noch zur A39 schreiben soll? Eigentlich ist doch alles gesagt. Ich könnte höchstens wieder ein Resümee des vergangenen Jahres ziehen, nur bin ich kein Fan von Wiederholungen.

Dabei sind wir hier ganz im Süden des geplanten Autobahn 39 Neubaus doch erst seit 2012 richtig dabei. Der Dachverband Keine A 39 macht macht das nun bereits ein gutes Jahrzehnt. Die Mitglieder der Umweltverbände BUND und NABU engagieren sich seit vielen Jahren für unsere Sache und werden nimmermüde ein Anwalt für die Natur zu sein. Einige von uns sind in den Jahren von einem Automobilclub zu einem Verkehrsclub gewechselt, welcher sich für eine sozial- und umweltverträgliche Mobilität aller Verkehrsteilnehmer einsetzt.

Archivfoto von der Landtagswahl Niedersachsen 2013

Der eben genannte VCD arbeitet sehr nah an den Schaltzentralen der Bundespolitik. Doch selbst vor Ort gibt es Möglichkeiten Politik zu machen, denn im Herbst 2016 werden die Gemeinderäte hier bei uns neu besetzt. Wer dann mit entscheiden möchte, der geht nicht nur zur Kommunalwahl, sondern lässt sich auch aufstellen.

Archivfoto DEMO am Sportplatz Tappenbeck

Ich weiß, dass wir in unseren Reihen eine Menge gute Leute haben. Ratsdame oder Ratsherr muss man nicht erst im Rentenalter werden, gerade in jungen Jahren macht sich eine Ratstätigkeit sehr gut im Lebenslauf. Bei der letzten Kommunalwahl 2011 waren wir hier im Boldecker Land – bis auf Tappenbeck – scheinbar noch im Dornröschenschlaf und mussten dann in den Folgejahren in den Ratssitzungen leidvoll feststellen, wer was zu sagen hat und wer nicht.

Wer also in den kommenden Jahren nicht nur auf den Zuschauerplätzen in den Rathäusern kopfschüttelnd zuhören möchte, der kann sich gerne direkt an mich wenden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich für die Grünen im Landkreis Gifhorn möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen könnte, nur stelle ich auch gerne Kontakt zu anderen demokratischen Parteien und Wählergemeinschaften der Region her.

Politik ist nicht die Kunst des Kompromisses, sondern die Kunst der Synthese. Kompromiss bedeutet Einigung, die Halbierung beider Positionen. Synthese heißt Einigung nach dem Prinzip der Vermehrung: Sie komponiert aus zwei Positionen eine dritte. (Hans Kasper, deutscher Schriftsteller 1916-1990)

Frohes Fest und ein gutes Jahr 2016!

Norbert Schulze

Mitglied im Vorstand der GRÜNEN im Landkreis Gifhorn und  der Bürgerinitiative Natürlich Boldecker Land. Der Inhalt dieses Beitrages ist meine
persönliche Meinung. Er wurde von keiner Redaktion auf Richtigkeit
und/oder Vollständigkeit geprüft und stellt nicht notwendiger Weise die
Meinung der GRÜNEN oder der Bürgerinitiative „Natürlich Boldecker Land“ dar
.